Vergangene Woche habe ich die beiden wiedergetroffen - so wie man sich in Mitteldeutschland gefühlt immer wiedertrifft. Aber dieses Mal war das kein Zufall, sondern volle Absicht. Zusammen mit der Contemporary Amperex Thuringia (CATT) war ich bei Ruhla unterwegs.
Mitten im Wald an der Ruhlaer Skihütte hatten die Winde und Orkane der letzten Jahre immer wieder gewütet und enorme Kalamitätsflächen (ich liebe diesen Begriff) hinterlassen. Die Baumpaten Thüringen kümmern sich derzeit um die Aufforstung dieses Bereiches und haben noch etliche Hektar Wald vor sich. Die Mitarbeitenden von CATT, geneigte Leser*innen meines Tagebuchs wissen, dass es sich um die Thüringer Niederlassung von CATL handelt und dass ich mit diesem Unternehmen zum Beispiel schon für Messefotos auf der IAA in München war, forsteten mehrere Dutzend Bäume am windigen Freitag in Ruhla auf. Und ich machte das, was ich wohl am besten kann: Die passenden Fotos für die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens aufnehmen.
Wieso braucht ein Unternehmen gute Fotos von seinen Aktivitäten?
Im Kontext des Online-Marketings sind visuelle Inhalte für SEO (Search Engine Optimization) unverzichtbar, da sie die Verweildauer auf einer Webseite erhöhen können. Wenn Besucher länger auf der Seite verweilen, weil sie sich die Fotos ansehen, signalisiert dies den Suchmaschinen, dass die Inhalte relevant sind, was wiederum die Chancen verbessert, in den Suchergebnissen höher platziert zu werden.
Zudem erhöhen qualitativ hochwertige Reportagefotos die Chance, dass der Content geteilt wird, was die Reichweite und Sichtbarkeit der Marke steigert. Wenn Fotos in sozialen Netzwerken geteilt werden, generiert dies Backlinks, die wiederum ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen sind.
Reportagefotos können auch für PR-Zwecke eingesetzt werden. Sie erzählen Geschichten von Corporate Events, sozialen Projekten oder Alltagssituationen im Unternehmen und machen diese für die Öffentlichkeit erlebbar. Sie fungieren als visuelle Belege für Pressemitteilungen und können die Berichterstattung in Medien deutlich verbessern.
Für die interne Kommunikation können Reportagefotos das Zugehörigkeitsgefühl stärken und die Motivation der Mitarbeitenden fördern, indem sie besondere Ereignisse und Erfolge festhalten.
Kurz gesagt, Reportagefotos sind ein mächtiges Werkzeug in der Unternehmenskommunikation, verbessern die SEO, steigern das Engagement und tragen zur positiven Markenbildung bei. Sie fassen die Identität und die Werte eines Unternehmens in Bildern zusammen, die eine Geschichte erzählen – eine Geschichte, mit der sich Kund*innenen und Mitarbeitende identifizieren können.
Sie brauchen gute Unternehmensfotos?
Call to action sub title
Ich unterstütze Sie gern. Schauen Sie doch bei meinen Imagefotos für Firmen vorbei.