Pressemitteilungen, Medieninformationen, Medienmitteilungen, Presseerklärungen - Es gibt viele Wörter für einen Inhalt. Sie alle werden oftmals synonym genutzt und meinen doch eigentlich eine identische Form eines Textes. Eine, die ich an dieser Stelle gern und der Einfachheit halber als Pressemitteilung benennen möchte. Gern wird das dann übrigens als PM abgekürzt.
Das offene PR-Portal OpenPR definiert eine Pressemittelung wie folgt:
Und genau das trifft es schon. Pressemitteilungen sind ein einfacher Weg, um Journalist*innen aber auch Fachmedien selsbt auf Themen eines Unternehmens, gern aber auch eines Vereins oder einer anderen Institution - vielleicht sogar einer Einzelperson - aufmerksam zu machen. Dass dies gelingt, bedarf verschiedener Faktoren.
Die (aus meiner Sicht) Wichtigsten habe ich im Folgenden kurz aufgelistet:
Ich selbst habe in meinem beruflichen Leben bereits unzählige Medieninformationen, Medieneinladungen oder Pressemitteilungen geschrieben und noch viel mehr empfangen und gelesen. Daher weiß ich, was hineingehört, was nicht und was gern gelesen und dann auch weiterverarbeitet wird.
Gern biete ich meine Unterstützung in diesem Bereich entweder im Rahmen von Seminaren und Beratungen oder auch ganz praktisch als Schreiber an. Mehr dazu gern auch auf den unten verlinkten Seiten dieser Webseite.
Für meinen Auftraggeber, die Südharz Kali GmbH, habe ich erst kürzlich (mal wieder) eine Pressemitteilung verfasst. Und genau diese Medieninformation war es auch, die mir den Anlass für diesen Blogeintrag gab. Dank verschiedener Agenturen wurde sie binnen weniger Stunden Duzende Male veröffentlicht, unter anderem in der örtlichen Tageszeitung, aber auch in Fachmagazinen zum Thema Börse und Shareholder-Information.
Ach ja - und eine erfolgreiche PM macht natürlich auch ein wenig stolz.
Das offene PR-Portal OpenPR definiert eine Pressemittelung wie folgt:
Eine Pressemitteilung schreiben Unternehmen nicht zu Werbezwecken, sondern als Grundlage für journalistische Artikel. Deshalb sollten Sie beim Verfassen einer Pressemitteilung werbliche Inhalte vermeiden. Es ist ratsam, auf viele Adverbien und Adjektive sowie auf Superlativen zu verzichten. Zugriff am 30.09.2023
Und genau das trifft es schon. Pressemitteilungen sind ein einfacher Weg, um Journalist*innen aber auch Fachmedien selsbt auf Themen eines Unternehmens, gern aber auch eines Vereins oder einer anderen Institution - vielleicht sogar einer Einzelperson - aufmerksam zu machen. Dass dies gelingt, bedarf verschiedener Faktoren.
Die (aus meiner Sicht) Wichtigsten habe ich im Folgenden kurz aufgelistet:
- Stil: Eine Pressemitteilung sollte einen klaren Stil und eine klare Aufteilung haben.
- Länge: Pressemitteilungen fassen in einer kurzen Information alles Notwendige zusammen.
- Kreis der Adressat*innen: Nicht alle Informationen interessen auch alle Menschen. Folglich sollte die Auswahl der Informierten gezielt erfolgen.
- Zusatzmaterial und Bilder: Gezielte Auswahlen erhöhen die Quote der Veröfffentlichungen.
Ich selbst habe in meinem beruflichen Leben bereits unzählige Medieninformationen, Medieneinladungen oder Pressemitteilungen geschrieben und noch viel mehr empfangen und gelesen. Daher weiß ich, was hineingehört, was nicht und was gern gelesen und dann auch weiterverarbeitet wird.
Gern biete ich meine Unterstützung in diesem Bereich entweder im Rahmen von Seminaren und Beratungen oder auch ganz praktisch als Schreiber an. Mehr dazu gern auch auf den unten verlinkten Seiten dieser Webseite.
Für meinen Auftraggeber, die Südharz Kali GmbH, habe ich erst kürzlich (mal wieder) eine Pressemitteilung verfasst. Und genau diese Medieninformation war es auch, die mir den Anlass für diesen Blogeintrag gab. Dank verschiedener Agenturen wurde sie binnen weniger Stunden Duzende Male veröffentlicht, unter anderem in der örtlichen Tageszeitung, aber auch in Fachmagazinen zum Thema Börse und Shareholder-Information.
Ach ja - und eine erfolgreiche PM macht natürlich auch ein wenig stolz.