COM_SPPAGEBUILDER_EORROR_COMPONENT_FILE_MISSING

Eine lächelnde Person mit Brille und orangefarbener Mütze steht im Vordergrund, während im Hintergrund verschwommene Skiläufer vorbeiziehen.

Eine klare PR-Mission in Thüringen

Bei manchen Content-Aufträgen im Bereich PR weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Dann gibt es zu viele Informationen, die wichtig scheinen, zu viele Themen, die im PR-Kontext eine kleine Rolle spielen sollten. Als ich Anfang Januar aus Oberhof, Thüringen, zurückkam, war genau das der Fall.

Erst wenige Tage zuvor hatte ich im Auftrag von ARD und Pixelschickeria beim Biathlon-Weltcup in Thüringen Eventfotografie betrieben. An diesem Tag ging es aber um ein ganz anderes Thema: PR-Textgestaltung und Imagefotografie von einem Gespräch zu den anstehenden Nationalen Winterspielen der Special Olympics in Oberhof. Für diese PR-Aufgabe hatte ich mich mit dem Athleten Manuel Wehner und dem Organisator Thomas Schmidt verabredet, um über die Bedeutung von Inklusion, Behindertensport und auch Oberhof zu sprechen.

PR-Text und Fotografie für Engagement im Thüringer Wald, in Weimar und in Erfurt

Was herauskam? Vier lange, sehr vollgeschriebene Notizbuchseiten für den PR-Text und einige ansehnliche Porträtfotos der beiden. Nun galt es, genau diese Inhalte in einen lesenswerten PR-Beitrag für die Content-Seite der TEAG Thüringer Energie AG zu verarbeiten. Es entstand ein Einblick in die Welt der PR, Fotografie und des Textes, der seinen Namen verdient hat und mit dem das Unternehmen einmal mehr auf sein breites soziales und gesellschaftliches Engagement in Thüringen aufmerksam macht.

Für mich blieben tiefe Eindrücke aus einem Gespräch über ein Thema, das uns alle angeht und das trotz medialen Schlaglichtern im PR-Bereich immer noch mehr in der Gesellschaft verankert werden könnte: Inklusion und das Miteinander mit Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen. Oder um es mit den Worten des Athleten Manuel Wehners zu sagen: „Bei uns ist jeder ein Gewinner.“

Special Olympics ist eine globale Organisation, die Leben verändert, indem sie Verständnis, Akzeptanz und Integration von Menschen mit und ohne geistige Behinderung fördert. Wir entfesseln die Kraft des menschlichen Geistes durch die transformative Kraft und Freude des Sports, jeden Tag auf der ganzen Welt. Durch ganzjährigen Sport, Gesundheit, Bildung und Gemeinschaftsbildung verändern wir das Leben von Menschen mit geistiger Behinderung in 193 Ländern. Wir bieten Möglichkeiten und helfen bei der Bekämpfung von Intoleranz, Ungerechtigkeit, Inaktivität und sozialer Isolation, denen unsere 5,5 Millionen Sportler*innen ausgesetzt sind. Die 1968 von Eunice Kennedy Shriver gegründete Organisation Special Olympics bietet Menschen mit geistigen Behinderungen die Möglichkeit, ihr Potenzial auszuschöpfen, körperliche Fitness zu entwickeln, Mut zu beweisen und Freude und Freundschaft zu erleben. Jeder, der an Special Olympics beteiligt ist - einschließlich der mehr als 1,1 Millionen Trainer*innen und Freiwilligen - profitiert ebenfalls davon, wenn wir gemeinsam nach Spitzenleistungen und der Wertschätzung aller unterschiedlichen Fähigkeiten streben.

Definition der Special Olympics nach ihrem Selbstverständnis
Zwei Personen stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera, eine trägt eine türkisfarbene Jacke mit der Aufschrift
HIER geht es zum Beitrag für die TEAG Thüringer Energie AG.
© 2024 PPBraun – Journalist und Fotograf aus Erfurt in Thüringen - Nachrichten und Fotografie aus einer Hand